Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Nutzung fahrzeuggenerierter Daten zur Ermittlung des witterungsbedingten Fahrbahnzustands in Streckenbeeinflussungsanlagen
Übersetzter Titel:
Using vehicle generated data in order to determine weather related road surface conditions in lane control systems
Autor:
Dinkel, Alexander
Jahr:
2013
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Betreuer:
Busch, Fritz (Prof. Dr.)
Gutachter:
Busch, Fritz (Prof. Dr.); Steinauer, Bernhard (Prof. Dr. habil.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen; VER Technik der Verkehrsmittel
Schlagworte (SWD):
Witterung; Wetter; Straßenzustand,Autobahn; Verkehrsleitsystem
TU-Systematik:
BAU 824d
Kurzfassung:
Es wird ein Modell entwickelt, das herkömmliche stationär erfasste Umfelddaten mit fahrzeuggenerierten mobil erfassten Daten fusioniert. Dieses sogenannte Erweiterte Fahrbahnzustand-Modell soll die Erfassung witterungsbedingter Fahrbahnzustände auf Autobahnen verbessern. Es werden technische, funktionale, organisatorische, rechtliche und wirtschaftliche Anforderungen zur Einbindung des Modells in die Praxis dargestellt, um den Betrieb von Streckenbeeinflussungsanlagen zu optimieren.
Übersetzte Kurzfassung:
A model is developed, which fuses conventional stationary acquired road weather data with vehicle generated mobile data (extended floating car data – xfcd). This so called Extended Road Surface Status Model aims on improving the determination of weather related road surface conditions on motorways. Technical, functional, organizational, legal and economical requirements for integrating the model in practice were analyzed, in order to optimize the operation of corridor control systems.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1120593
Eingereicht am:
15.11.2012
Mündliche Prüfung:
20.02.2013
Dateigröße:
2529342 bytes
Seiten:
183
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20130220-1120593-0-9
Letzte Änderung:
31.07.2015
 BibTeX