Das Tissue Engineering von autologem Knorpelgewebe weist einen hohen Bedarf in der Orthopädie und in der rekonstruktiven Chirurgie auf. Es basiert in der Verwendung biokompatibler dreidimensionaler Zellträger synthetischen oder biogenen Ursprungs, auf denen isolierte, autologe Zellen kultiviert werden, um in vitro wieder entsprechende knorpelspezifische Matrix zu generieren. Der Zellträger dient der Stabilisierung der Zellkultur sowie der initialen Formgebung des zu züchtenden Gewebes. Zuerst müssen aus einer Knorpelbiopsie ausreichend Zellen gewonnen oder in Zellkultur vermehrt werden. Die Verwendung differenzierter Chondrozyten hat den Nachteil, dass die Zellen während der Vermehrung zu fibroblastenartigen Zellen dedifferenzieren. Es konnte gezeigt werden, dass auf Zellträgern auf der Basis eines Polylaktid-Polyglykolat-Copolymers sowie unter der Verwendung von Alginat oder auf der Basis modifizierter Hyaluronsäure die Zellen jedoch in der Lage sind, zu Chondrozyten zu redifferenzieren. Sowohl septale als auch aurikuläre Chondrozyten waren in der Lage, in vitro und in einem Tiermodell Knorpel zu generieren. Auf der Suche nach alternativen Zellquellen für die Züchtung von Knorpelgewebe wurden mesenchymale Stammzellen aus dem Knochenmark sowie Zellen aus der Nabelschnur untersucht.
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