Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Brennstoffverbrauch in landwirtschaftlichen Wohnhäusern Bayerns und Möglichkeiten der Wärmebedarfsdeckung durch Stroh und Holz
Autor:
Heins, Friedrich
Homepage des Autors:
Lehrstuhl für Agrarsystemtechnik
Jahr:
1983
Dokumenttyp:
Dissertation
Institution:
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Betreuer:
Prof. Dr. H.-L. Wenner
Gutachter:
Prof. Dr. R. Zapf
Format:
Text
Sprache:
de
Fachgebiet:
LAN Landbauwissenschaft
Schlagworte (Landtechnik):
Dissertation; Energiequelle; Energieerzeugung; Energiekosten; Energieeinsparung; Betriebsgebäude; Siedlungswesen; Strohfeuerung; Holzhackschnitzel; Technische Grundlagen
Kurzfassung:
Durch eine Umfrage wurde der Brennstoffverbrauch in landwirtschaftlichen Wohnhäusern Bayerns 1978 festgestellt. Er betrug im Mittel 42716 kWh pro Jahr und wurde durch die Wohnfläche, das Heizungssystem und die installierte Heizleistung wesentlich beeinflusst. Ca. 52 % des Brennstoffverbrauchs wurden durch fossile Brennstoffe gedeckt. Das in Bayern verfügbare Stroh- und Restholzpotential wäre für einen vollständigen Ersatz der in landwirtschaftlichen Wohnhäusern eingesetzten fossilen Brennstoffe...     »
Herkunft (Landtechnik):
Bayerische Landesanstalt für Landtechnik
Veröffentlichung:
Selbstverlag
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=820163
Eingereicht am:
21.01.1983
Mündliche Prüfung:
20.05.1983
Seiten:
160
Letzte Änderung:
03.11.2018
 BibTeX