User: Guest  Login
Original title:
Morphologische und biologische Bildgebung zur Therapiekontrolle von Malignomen des Gastrointestinaltraktes
Author:
Wieder, Hinrich Alexander
Year:
2008
Document type:
Habilitation
Institution:
Fakultät für Medizin
Language:
de
Subject group:
MED Medizin
Abstract:
Mit der [18F]-FDG-PET konnte beim Ösophaguskarzinom bereits 14 Tage nach Beginn einer (Radio-)Chemotherapie zwischen histopathologischen Respondern und Nonrespondern differenziert werden. Zudem war die Veränderung der Stoffwechselaktivität unter Therapie von prognostischer Bedeutung. Patienten, welche ein metabolisches Ansprechen auf die Therapie gezeigt hatten, wiesen ein signifikant besseres Überleben auf als Patienten ohne Ansprechen auf die Therapie in der [18F]-FDG-PET. Änderungen des Glukosemetabolismus in der Untersuchung nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie (vor OP) zeigten keine höhere diagnostische Genauigkeit als die Änderungen nach 14 Tagen. Mit der [18F]-FDG-PET können bereits zu einem frühen Zeitpunkt während einer neoadjuvanten Therapie Patienten erfasst werden, deren Tumoren nicht auf die Therapie ansprechen. Bei diesen Patienten besteht dann die Möglichkeit, das therapeutische Procedere zu ändern. Durch einen individualisierten therapeutischen Ansatz können Nebenwirkungen und Kosten der Therapie bei metabolischen Non-Respondern reduziert werden.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=816679
Oral examination:
11.06.2008
Last change:
24.03.2010
 BibTeX