Zur Erweiterung der Methoden zur Objektivierung der Fahrdynamik werden Probandenversuche mit einem Experimentalfahrzeug durchgeführt, dessen Varianten von professionellen Versuchsfahrern bewertet werden. Die Fahrdynamik der Varianten kann durch Parametrierung der elektronisch gesteuerten Lenksysteme variiert werden.
Als Fahrmanöver kommen der Doppelspurwechsel und Anlenken auf der Geraden bis zu mittleren Querbeschleunigungen zum Einsatz.
Die Subjektivbewertungen werden in zwei Kategorien eingeholt, sowohl in der klassischen Gefallensbewertung (besser/schlechter) wie auch einer quasi-objektiven Bewertung (weniger/mehr). Der Vergleich der Bewertungskategorien zeigt, dass die quasi-objektive Bewertung eine bessere Differenzierung aufweist. Somit liefert die Arbeit neue Erkenntnisse zur menschlichen Wahrnehmung der Querdynamik und kann helfen, eine Methode zur Objektivierung der Fahrdynamikbewertung weiter zu entwickeln.
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Zur Erweiterung der Methoden zur Objektivierung der Fahrdynamik werden Probandenversuche mit einem Experimentalfahrzeug durchgeführt, dessen Varianten von professionellen Versuchsfahrern bewertet werden. Die Fahrdynamik der Varianten kann durch Parametrierung der elektronisch gesteuerten Lenksysteme variiert werden.
Als Fahrmanöver kommen der Doppelspurwechsel und Anlenken auf der Geraden bis zu mittleren Querbeschleunigungen zum Einsatz.
Die Subjektivbewertungen werden in zwei Kategorien eing...
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