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Originaltitel:
The Influencing Variables of Vehicle Dynamics - Wheel Steer Angles, Brake/Drive Torques, Wheel Loads and Camber Angles
Übersetzter Titel:
Die Stellgrößen der Fahrdynamik - Radlenkwinkel, Brems-/ Antriebsmomente, Radaufstandskräfte und Sturzwinkel
Autor:
Knobel, Christian
Jahr:
2009
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Hirzinger, Gerd (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hirzinger, Gerd (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Force Allocation, Online Optimization, Tire Utilization, Vehicle Dynamics, Camber Angle, Planar Vehicle Motion
Übersetzte Stichworte:
Kraftallokation, Online Optimierung, Reifenausnutzung, Fahrdynamik, Sturzwinkel, planare Fahrzeugbewegung
Kurzfassung:
A novel general approach is introduced to allocate the forces acting on the vehicle’s center of gravity to the tire contact patch forces of the four wheels in an optimal fashion. A reference planar vehicle motion model is inverted for this reason. The under-determination of the model inversion is used as free parameter space for a non-linear online optimization. A sequential optimization is used, minimizing firstly the error of the planar vehicle motion and leveling secondly the tire utiliz...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Ein genereller Ansatz zur optimalen Verteilung der Schwerpunktskräfte zu den acht Radaufstandskräften wird vorgestellt. Ein Referenzmodell der planaren Fahrzeugbewegung wird zu diesem Zweck invertiert. Die Unterbestimmheit der Modellinversion wird als Parameterraum für eine nicht-lineare Optimierung verwendet. Eine sequentielle Optimierung wird verwendet, die erst den Fehler der planaren Fahrzeugbewegung und anschließend die maximale Reifenausnutzung minimiert. Dadurch wird die planare Fahr...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=650261
Eingereicht am:
30.04.2008
Letzte Änderung:
02.08.2011
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