NOx, Pre-vaporization, Spray, PDA Mass Flow, Flame Temperature, Single Droplet Combustion
Abstract:
Der Einfluss der Vorverdampfung auf die Stickoxidbildung einer Kerosinsprayflamme wurde unter atmosphärischen Druck experimentell untersucht. Basierend auf experimentellen Daten und verschiedener Parameterstudien mit 1D-Einzeltropfensimulationen wurde ein neues Modell aufgestellt: Bis zu einem bestimmten Vorverdampfungsgrad bleibt die Stickoxidemission konstant und fällt anschließend mit steigender Vorverdampfung linear bis zum Minimum der gasförmigen Verbrennung ab. Die Grenze zwischen beiden Bereichen ist abhängig von der Durchmischung der Gasphase. Bei Flugzeugturbinen kann die Stickoxidemission durch Vorverdampfung und Vormischung auch bei partieller Vorverdampfung effektiv gesenkt werden. «
Der Einfluss der Vorverdampfung auf die Stickoxidbildung einer Kerosinsprayflamme wurde unter atmosphärischen Druck experimentell untersucht. Basierend auf experimentellen Daten und verschiedener Parameterstudien mit 1D-Einzeltropfensimulationen wurde ein neues Modell aufgestellt: Bis zu einem bestimmten Vorverdampfungsgrad bleibt die Stickoxidemission konstant und fällt anschließend mit steigender Vorverdampfung linear bis zum Minimum der gasförmigen Verbrennung ab. Die Grenze zwischen beiden B... »
Translated abstract:
The influence of the degree of fuel vaporization on the NOx emissions of a kerosene spray flame was experimentally investigated under atmospheric pressure. Based on data collected in this study and combustion simulations on single droplets a new model was derived: At low vaporization NOx emissions remain constant till a certain degree of vaporization and then linearly decrease to a minimum at fully vaporized condition. The onset of the linear decrease depends on the degree of mixing of the gas phase. At aero-engines the introduction of fuel pre-vaporization and pre-mixing reduces NOx emissions even at partial pre-vaporization. «
The influence of the degree of fuel vaporization on the NOx emissions of a kerosene spray flame was experimentally investigated under atmospheric pressure. Based on data collected in this study and combustion simulations on single droplets a new model was derived: At low vaporization NOx emissions remain constant till a certain degree of vaporization and then linearly decrease to a minimum at fully vaporized condition. The onset of the linear decrease depends on the degree of mixing of the gas p... »