Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Benutzerzentrierte Entwicklung und fahrergerechte Auslegung eines Querführungsassistenten
Übersetzter Titel:
User focused Development and driver orientated Design of a Lateral Control Assistant
Autor:
Mann, Mathias
Jahr:
2008
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Heißing, Bernd (Univ.-Prof., Dr.-Ing.)
Gutachter:
Bubb, H. (Univ-Prof. Dr. rer.nat.); Heißing, B. (Univ.-Prof. Dr.-Ing.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
Stichworte:
Fahrerassistenzsystem, Kraftfahrzeug, Querführung, Mensch-Maschine-Schnittstelle
Übersetzte Stichworte:
driver assistance system, motor vehicle, lateral control, human machine interface
Kurzfassung:
Die Dissertation stellt Ansätze und Ergebnisse vor, nach denen die Entwicklung eines Querführungsassistenten im Rahmen eines, dem Systems Engineering entliehenen, problemorientierten Entwicklungspfades unter dem Ziel kooperativer Fahrerassistenz vollzogen werden kann. Der Querführungsassistent unterstützt den Fahrer in den Aufgaben Spurwechsel und Spurhaltung, um das Unfallrisiko bei Durchführung dieser beiden querführenden Fahrmanöver deutlich zu reduzieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This dissertation describes appropriate approaches and outcomes guiding developmental processes and defining functionality of a lateral control assistant. The work is based upon systems engineering and follows a problem orientated development path achieving cooperative driver assistance. The lateral control assistant supports the driver in both changing and maintaining lanes to reduce the risk of accidents when executing these two lateral driving manoeuvres. Special attention is turned to the hu...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=623008
Letzte Änderung:
17.01.2012
 BibTeX