Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Verbrauchereinschätzungen zu sozial nachhaltigem Konsum
Originaluntertitel:
Eine Analyse zu Fairtrade-Pflanzen in Deutschland
Übersetzter Titel:
Consumer assessments of socially sustainable consumption
Übersetzter Untertitel:
An analysis of fair trade plants in Germany
Autor:
Berki-Kiss, Daniel
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Management
Betreuer:
Menrad, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Menrad, Klaus (Prof. Dr.); Menapace, Luisa (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
sozial nachhaltiger Konsum; Kaufabsicht; Non-Food Produkte
Übersetzte Stichworte:
socially sustainable consumption; purchase intention; non-food products
TU-Systematik:
WIR 800
Kurzfassung:
Zur Förderung des pro-sozialen Konsums erschließt die vorliegende Dissertation intrinsische Einflussfaktoren von Konsumierenden zum Kauf von Fairtrade-Schnittrosen. Daten von über 1.200 Blumenkäufer*innen aus Deutschland wurden mittels Online-Umfrage und Conjoint-Analyse empirisch erhoben. Die Ergebnisse tragen zur theoretischen Ergründung der Determinanten eines verantwortungsbewussten Konsums bei und fördern den marketing-orientierten Übergang zu einem sozial nachhaltigeren Konsumverhalten.
Übersetzte Kurzfassung:
The dissertation at hand examines intrinsic influencing factors of consumers for purchasing Fairtrade cut roses, in order to foster pro-social consumption. Data from over 1,200 flower buyers in Germany was collected empirically using an online survey and conjoint analysis. The results contribute to the theoretical exploration of the determinants of responsible consumption and promote the marketing-oriented transition to more socially sustainable consumption behavior.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1659684
Eingereicht am:
07.06.2022
Mündliche Prüfung:
17.10.2022
Dateigröße:
1339127 bytes
Seiten:
98
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20221017-1659684-1-6
Letzte Änderung:
10.11.2022
 BibTeX