Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Essays on Consumer Behavior regarding Grocery Shopping: The Case of Organic Food 
Übersetzter Titel:
Essays über das Konsumentenverhalten beim Lebensmitteleinkauf am Beispiel von Bio-Produkten 
Jahr:
2022 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
TUM School of Management 
Betreuer:
Friedl, Gunther (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Friedl, Gunther (Prof. Dr.)l; Roosen, Jutta (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften 
Stichworte:
Consumer Behavior, Eco-Label, ELM, Grocery Shopping, Marketing, Online Grocery Shopping, Organic Food, Organic Store, Food Retailing, Supermarket, TPB 
Übersetzte Stichworte:
Bio, Bioladen, Bio-Lebensmittel, Einzelhandel, ELM, Konsumentenverhalten, Lebensmitteleinkauf, Lebensmittel-Onlineshopping, Marketing, Öko-Label, Supermarkt, TPB 
TU-Systematik:
WIR 895 
Kurzfassung:
I examine three research areas concerning organic food retailing. First, I investigate the consumer perspective on organic food retailers, placing the focus on supermarkets and organic stores. Second, I focus on the role of consumers’ levels of knowledge about organic food and on the importance of accurate targeting for promoting organic food. Third, I analyze the effect of a traffic light eco-label on sales of sustainable and organic food in an online grocery shopping setting. 
Übersetzte Kurzfassung:
Ich untersuche drei Fragestellungen zur Vermarktung von Bio-Lebensmitteln. Ich erörtere die Konsumentenperspektive auf Supermärkte und Bioläden. Ich untersuche, inwieweit das Wissen der Konsumenten über Bio-Lebensmittel ihre Kaufentscheidung beeinflusst, und ich erforsche, mit welchen Informationen die Intention, Bio-Lebensmittel zu kaufen, gesteigert werden kann. Zudem analysiere ich den Effekt, den ein Öko-Label auf den Absatz von biologischen Produkten im Onlinehandel haben kann. 
Mündliche Prüfung:
22.03.2022 
Dateigröße:
4505183 bytes 
Seiten:
187 
Letzte Änderung:
27.06.2022