Diese Dissertation untersucht die Treiber und Auswirkungen der Einführung additiver Fertigung (AM) in Deutschland, mit einem Fokus auf Marktdynamiken und die Wirksamkeit politischer Maßnahmen. Sie zeigt, wie die Einführung von AM Marktstrukturen und Preise in traditionellen standardisierten Produktmärkten verändert. Eine neuartige Methode zur Messung der Adoption und Diffusion von AM wird vorgestellt. Die Ergebnisse betonen zudem die Bedeutung der Exzellenzcluster-Förderung und von Fabrication Laboratories (FabLabs) für die Förderung der AM Adoption.
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Diese Dissertation untersucht die Treiber und Auswirkungen der Einführung additiver Fertigung (AM) in Deutschland, mit einem Fokus auf Marktdynamiken und die Wirksamkeit politischer Maßnahmen. Sie zeigt, wie die Einführung von AM Marktstrukturen und Preise in traditionellen standardisierten Produktmärkten verändert. Eine neuartige Methode zur Messung der Adoption und Diffusion von AM wird vorgestellt. Die Ergebnisse betonen zudem die Bedeutung der Exzellenzcluster-Förderung und von Fabrication L...
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