Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Erlernbarkeit haptischer Fertigkeiten an Simulatoren am Beispiel einer isometrischen Kraftapplikation
Übersetzter Titel:
Learnability of haptic skills on simulators using the example of an isometric force application
Autor:
Rief, Lukas
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Burgkart, Rainer (Prof. Dr.)
Gutachter:
Burgkart, Rainer (Prof. Dr.); Imhoff, Andreas (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
TU-Systematik:
MED 670d; MED 550d
Kurzfassung:
Die vorliegende Studie mit 37 Versuchspersonen untersucht die Fähigkeit, eine isometrische Kraftapplikation von 80 Newton durch den einhändigen Zug an einem Simulator so präzise wie möglich zu erlernen und sie zu verschiedenen Zeitpunkten ohne extrinsisches Feedback zu reproduzieren. Die Versuchspersonen wurden dazu in vier verschiedene Feedback-Gruppen aufgeteilt (visuell vs. auditiv, terminal vs. permanent). Die Ergebnisse zeigen eine signifikante Verbesserung über die drei Testtage in allen G...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The present study on 37 subjects examined the ability to learn an isometric force application of 80 Newton as precisely as possible by the single-handed pulling on a simulator and reproduce it at different times without extrinsic feedback. Subjects were divided into four different feedback groups (auditive vs. visual and concurrent vs. terminal). Results show a significant improvement over the three testing days for all subjects with a significant advantage of the two auditory feedback groups co...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1377488
Eingereicht am:
24.08.2017
Mündliche Prüfung:
21.06.2018
Dateigröße:
966638 bytes
Seiten:
70
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20180621-1377488-1-5
Letzte Änderung:
13.07.2018
 BibTeX