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Originaltitel:
Periodic Free Vortex Wake Simulation
Übersetzter Titel:
Periodische "Free Wake" Wirbelnachlauf-Simulation
Autor:
Radler, Karl Simon
Jahr:
2017
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.); Breitsamter, Christian (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
VER 500d
Kurzfassung:
Free wake methods are an efficient approach to the simulation of helicopter rotor aerodynamics. Numerical instabilities in the wake geometry computation process can impede the successful application of such methods. This work presents the development of periodic free wake computation methods that aim at numerical robustness and fidelity of the aerodynamic model. Validation with experimental data for rotor power and blade loads was performed to identify the capabilities and the limitations of the...     »
Übersetzte Kurzfassung:
“Free Wake”-Verfahren sind ein effizienter Ansatz zur aerodynamischen Simulation von Hubschrauberrotoren. Numerische Instabilitäten bei der Berechnung der Nachlaufgeometrie können die erfolgreiche Anwendung solcher Methoden verhindern. Diese Arbeit stellt die Entwicklung von periodischen “Free Wake”-Methoden dar, die auf numerische Robustheit und Modellierungsgenauigkeit abzielen. Eine Validierung mit experimentellen Daten für Rotorleistung und Blattlasten zeigt die Fähigkeiten und Grenzen der i...     »
ISBN:
978-3-8439-3543-2
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1366087
Eingereicht am:
29.06.2017
Mündliche Prüfung:
10.11.2017
Letzte Änderung:
12.04.2018
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