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Originaltitel:
Dynamic Stall on a Pitching Double-Swept Rotor Blade Tip
Übersetzter Titel:
Dynamischer Strömungsabriss an einer schwingenden doppelt-gepfeilten Rotorblattspitze
Autor:
Lütke, Benjamin
Jahr:
2017
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Breitsamter, Christian (Prof. Dr.)
Gutachter:
Breitsamter, Christian (Prof. Dr.); Tichy, Lorenz (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MTA 300d; VER 505d
Kurzfassung:
Dynamic stall is experimentally and numerically investigated on a pitching double-swept helicopter rotor blade tip. The aerodynamic and structural design of the instrumented wind tunnel model is presented. The influence of many aerodynamic parameters on the dynamic stall is shown. The crossflow velocities lead to a delayed stall and a decreased lift at the kink. Time shifted flow separation occurs inboard and outboard of the kink. A sharp gradient in the global pitching moment is avoided.
Übersetzte Kurzfassung:
Der dynamische Strömungsabriss an einer schwingenden doppelt-gepfeilten Rotorblattspitze wird sowohl experimentell als auch numerisch untersucht. Die aerodynamische und strukturelle Auslegung des instrumentierten Windkanalmodells wird vorgestellt. Die Einflüsse aerodynamischer Parameter auf den dynamischen Strömungsabriss werden aufgezeigt. Die Strömung löst links- und rechtsseitig des vorwärts-rückwärtsgepfeilten Knickes zeitversetzt ab. Dadurch wird ein starkes globales Nickmoment vermieden.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1359091
Eingereicht am:
20.06.2017
Mündliche Prüfung:
08.09.2017
Dateigröße:
39102764 bytes
Seiten:
106
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20170908-1359091-1-8
Letzte Änderung:
03.11.2017
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