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Originaltitel:
Automated driving in the policymaking
Originaluntertitel:
The productivity of the void
Übersetzter Titel:
Automatisiertes Fahren in der Politikgestaltung
Übersetzter Untertitel:
Die Produktivität der Leere
Autor:
Servou, Eriketti
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Governance
Betreuer:
Maasen, Sabine (Prof. Dr.)
Gutachter:
Maasen, Sabine (Prof. Dr.); Kesselring, Sven (Prof. Dr.); Hannam, Kevin (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
SOZ Soziologie; TEC Technik, Ingenieurwissenschaften (allgemein)
TU-Systematik:
TEC 006d
Kurzfassung:
During the past decade, automated driving has gained momentum in terms of its potential to transform urban mobility. Automated driving is not a ready-made technology, but a socio-technical process in the making. As such, its potentials are ambivalent and they come along with challenges, which call for new policies and regulations. These challenges have to do with it being inextricably entangled with the dynamics of different socio-technical systems, such as the system of automobility, the system...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In den letzten zehn Jahren hat das automatisierte Fahren hinsichtlich seines Potenzials zur Transformation der städtischen Mobilität an Dynamik gewonnen. Automatisiertes Fahren ist keine vorgefertigte Technologie, sondern ein sozio-technischer Prozess. Daher sind seine Potenziale ambivalent und mit Herausforderungen verbunden, die neue Richtlinien und Vorschriften erfordern. Diese Herausforderungen entstehen aus der untrennbaren Verbindung mit der Dynamik verschiedener sozio-technischer Systeme...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1553212
Eingereicht am:
17.07.2020
Mündliche Prüfung:
29.09.2020
Dateigröße:
1437441 bytes
Seiten:
197
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200929-1553212-1-0
Letzte Änderung:
19.01.2021
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