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Originaltitel:
Entwicklung, Umsetzung und Bewertung gendersensibler MINT-Lehr-Lernprozesse in Schule und Universität
Übersetzter Titel:
Development, implementation and evaluation of gender-sensitive MINT teaching and learning processes at school and university
Autor:
Schneider, Wolfram
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Ihsen, Susanne (Prof. Dr.)
Gutachter:
Ihsen, Susanne (Prof. Dr.); Nerdel, Claudia (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
TU-Systematik:
SOZ 450d
Kurzfassung:
Bildungsinstitutionen in Deutschland haben die Zielprinzipien der individuellen Förderung und Chancengerechtigkeit. Dies bedeutet die Bereitstellung und Implementierung zielgruppengerechter Lehr-Lernprozesse in Schule und Hochschule. Für beide Institutionen werden in der Dissertation die Entwicklung, Umsetzung und Wirksamkeit von gender- und diversitysensiblen Lehr-Lernprozessen aufgezeigt und diskutiert. Es wird demonstriert und wissenschaftlich unterlegt, wie es möglich ist, das Selbstkonzept...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Educational institutions in Germany set the objective principles of individual development and equal opportunities. Therefore the provision and implementation of target group oriented teaching and learning processes at school and university. For both institutions, the development, implementation and effectiveness of gender- and diversity sensible teaching and learning processes are shown and discussed in the thesis. It is shown and scientifically monitored how it is possible, to increase the sel...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1200797
Eingereicht am:
09.04.2014
Mündliche Prüfung:
14.07.2014
Dateigröße:
4001535 bytes
Seiten:
374
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20140714-1200797-0-6
Letzte Änderung:
06.10.2014
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