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Originaltitel:
Test-Based Controller Parameter Retuning Using Non-Parametric Frequency Domain Methods
Übersetzter Titel:
Test-Basierte Neuabstimmung von Reglerparametern mittels Nichtparametrischer Methoden im Frequenzbereich
Autor:
Steinert, Agnes Christine
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.)
Gutachter:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.); Chudy, Peter (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation
Stichworte:
data-driven, test-based, flight-control, gain tuning, retuning
TU-Systematik:
VER 500
Kurzfassung:
Current controller gain-design techniques are often prone to modelling errors and uncertainties in many real-world projects. A novel test-based gain retuning approach for linearizable control laws is proposed. An optimization problem for the retuning is given along a method for calculating an estimate of the non-parametric, tuned closed-loop frequency response, based on closed-loop tests with initial gains. The concept is demonstrated in simulation and flight tests on a flexible large aircraft.
Übersetzte Kurzfassung:
Aktuell angewandte Auslegungsverfahren für linearisierbare Reglerstrukturen sind sensitiv gegenüber Unsicherheiten in der Modellierung von realen Anwendungen. Hierzu wird ein neuartiges, test-basiertes Anpassungsverfahren für Reglerparameter vorgestellt, basierend auf einer Methode um die nichtparametrische, angepasste Frequenzantwort am geschlossenen Regelkreis zu optimieren. Der Ansatz wird mittels Simulationen und in Flugtests an einem elastischen Flugzeug mit großer Streckung demonstriert.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1625035
Eingereicht am:
30.09.2021
Mündliche Prüfung:
18.03.2022
Dateigröße:
17801604 bytes
Seiten:
338
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20220318-1625035-1-8
Letzte Änderung:
16.05.2022
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