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Originaltitel:
Optimal Control Based Clearance of Flight Control Laws
Übersetzter Titel:
Optimalsteuerungsbasiertes Testen von Flugregelungssystemen
Autor:
Diepolder, Johannes Wolfgang Maximilian
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Luftfahrt, Raumfahrt und Geodäsie
Betreuer:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.)
Gutachter:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.); Ben-Asher, Joseph Z. (Prof., Ph.D.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
VER 500d
Kurzfassung:
The application of optimal control theory for flight control law clearance is investigated. The main concept for the approaches investigated in this thesis is the formulation of the clearance problem as a parameter-dependent, state constrained, optimal control problem. In this context, a classification scheme based on the well-known categorization for aircraft pilot in the loop oscillations is proposed for different model alternatives (linear, quasi-linear, nonlinear).
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit befasst sich mit der Anwendung von Optimalsteuerungsmethoden für das Testen von Flugregelungssystemen. Die grundlegende Modellierungsstrategie ist hierbei eine Formulierung des Problems als parameterabhängiges Optimalsteuerungsproblem mit reinen Zustandsbeschränkungen. Basierend auf einem bestehenden Klassifizierungsschema für piloteninduzierte Oszillationen werden die entwickelten Methoden in ein Klassifizierungsschema (linear, quasi-linear, nichtlinear) eingebettet.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1576216
Eingereicht am:
30.09.2020
Mündliche Prüfung:
18.03.2021
Dateigröße:
23193454 bytes
Seiten:
341
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20210318-1576216-1-2
Letzte Änderung:
18.06.2021
 BibTeX