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Originaltitel:
Gestaltung der Fahrdynamik beim Fahrstreifenwechselmanöver als Rückmeldung für den Fahrer beim automatisierten Fahren
Übersetzter Titel:
Design of Driving Dynamics during Lane Change Maneuvers as Feedback for the Driver in Automated Driving
Autor:
Lange, Alexander
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Eckstein, Lutz (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Automatisiertes Fahren, Fahrdynamik, Rückmeldung, vestibuläre Sinneswahrnehmung, Fahrverhalten
Übersetzte Stichworte:
automated driving, driving dynamics, feedback, vestibular perception, driving behavior
TU-Systematik:
TEC 900d
Kurzfassung:
Beim teil- und hochautomatisierten Fahren spielt die Rückmeldung von Informationen über den Zustand und die Absicht des Automationssystems an den Fahrer eine wichtige Rolle. In dieser Arbeit werden Gestaltungsempfehlungen für die Fahrdynamik des automatisierten Fahrstreifenwechselmanövers erarbeitet, welche die vestibuläre Rückmeldung von Informationen an den Fahrer unterstützen. Die Empfehlungen basieren auf aus der Literatur sowie in zwei Probandenstudien im Realfahrzeug gewonnenen Ergebnissen...     »
Übersetzte Kurzfassung:
In partially- and conditionally automated driving feedback of information on the automation system’s state and intention is essential for the driver. In this thesis design recommendations for the dynamic driving behavior during an automated lane change maneuver are developed, which support vestibular feedback of information to the driver. The recommendations are based on literature and the results of two studies conducted in a testing vehicle.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1366901
Eingereicht am:
04.07.2017
Mündliche Prüfung:
31.01.2018
Dateigröße:
4447734 bytes
Seiten:
164
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20180131-1366901-1-0
Letzte Änderung:
05.04.2018
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