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Originaltitel:
Numerical and Experimental Structural Beam Analysis for the Development of Helicopter Rotor Blades
Übersetzter Titel:
Numerische und experimentelle Balkenanalyse für die Entwicklung von Hubschrauberrotorblättern
Autor:
Pflumm, Tobias
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hajek, Manfred (Prof. Dr.); Bottasso, Carlo L. (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
VER 500
Kurzfassung:
Beam stiffness properties of rotor blades differ from the design values due to uncertainties in the manufacturing process and varying material properties but also because the structural model of current predesign methods often has an inaccurate level of detail. This thesis contributes to the improvement of this problem by first developing the structural finite element preprocessor for slender composite structures SONATA to reduce the epistemic uncertainty of the predesign problem, with an incr...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Balkensteifigkeitseigenschaften von Rotorblättern weichen aufgrund von Unsicherheiten im Herstellungsprozess und unterschiedlichen Materialeigenschaften von den Entwurfswerten ab, allerdings auch deshalb, weil das Strukturmodell gegenwärtiger Vorentwurfsmethoden mitunter einen ungenauen Detaillierungsgrad aufweist. Diese Arbeit trägt zur Verbesserung dieses Problems bei, indem sie zunächst den strukturellen Finite-Elemente-Preprozessor für schlanke Faserverbundstrukturen SONATA entwickelt, um...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1656540
Eingereicht am:
04.05.2022
Mündliche Prüfung:
14.11.2022
Dateigröße:
65359835 bytes
Seiten:
190
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20221114-1656540-1-1
Letzte Änderung:
20.01.2023
 BibTeX