Low Vibration Axle Gears of Electromechanical Powertrains
Autor:
Gwinner, Philipp
Jahr:
2017
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.)
Gutachter:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.); Rinderknecht, Stephan (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MAS 000d
Kurzfassung:
Das akustische Verhalten von Achsgetrieben in Elektrofahrzeugen beeinflusst zunehmend den Fahrkomfort durch die fehlende Maskierung des Verbrennungsmotors und den Trend steigender Betriebsdrehzahlen. Anhand von Körper- und Luftschallmessungen werden Verzahnungen unterschiedlicher Geometrie in zwei Elektrofahrzeuggetrieben und auf einem Hochdrehzahlprüfstand mit bis zu 30 000 min-1 untersucht. Die Erkenntnisse münden in einer Auslegungsempfehlung schwingungsarmer Achsgetriebe für elektromechanische Antriebsstränge.
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Das akustische Verhalten von Achsgetrieben in Elektrofahrzeugen beeinflusst zunehmend den Fahrkomfort durch die fehlende Maskierung des Verbrennungsmotors und den Trend steigender Betriebsdrehzahlen. Anhand von Körper- und Luftschallmessungen werden Verzahnungen unterschiedlicher Geometrie in zwei Elektrofahrzeuggetrieben und auf einem Hochdrehzahlprüfstand mit bis zu 30 000 min-1 untersucht. Die Erkenntnisse münden in einer Auslegungsempfehlung schwingungsarmer Achsgetriebe für elektromechanis...
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Übersetzte Kurzfassung:
The acoustical behavior of axle drives in electric vehicles significantly influences driving comfort due to the missing masking effect of a combustion engine and increasing operating speeds. On the basis of comprehensive structure- and airborne noise measurements gears with different tooth geometry are analyzed for two transmissions of an electric vehicle and on a high-speed test rig with speeds up to 30 000 min-1. The results lead to a guideline for designing low vibration axle gears of electromechanical powertrains.
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The acoustical behavior of axle drives in electric vehicles significantly influences driving comfort due to the missing masking effect of a combustion engine and increasing operating speeds. On the basis of comprehensive structure- and airborne noise measurements gears with different tooth geometry are analyzed for two transmissions of an electric vehicle and on a high-speed test rig with speeds up to 30 000 min-1. The results lead to a guideline for designing low vibration axle gears of electro...
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Serie / Reihe:
Lehrstuhl für Maschinenelemente, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau