Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Assessment of the Added Value of Bidirectionally Chargeable Electric Vehicles for the User and the Energy System
Übersetzter Titel:
Bewertung des Mehrwerts von bidirektionalen Elektrofahrzeugen aus Sicht des Nutzers und des Energiesystems
Autor:
Kern, Timo
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Wagner, Ulrich (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wagner, Ulrich (Prof. Dr.); Haas, Reinhard (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft
TU-Systematik:
ERG 000
Kurzfassung:
Bidirectionally chargeable electric vehicles (EVs) can provide flexibility through smart charging and discharging. The aim of this dissertation is therefore to quantify the resulting added value for both the user and the energy system. For this purpose, different use cases are modeled from the user's perspective and the most important factors influencing the revenue potentials are evaluated. In contrast, the systemic added value of bidirectionally chargeable EVs under cost-optimal penetration ra...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Bidirektionale Elektrofahrzeuge (EVs) können durch das gesteuerte Laden und Entladen als Speicher Flexibilität bereitstellen. Ziel dieser Dissertation ist daher die Quantifizierung des daraus entstehenden Mehrwerts sowohl für den Nutzer als auch das Energiesystem. Dafür werden verschiedene Use Cases aus Nutzersicht modelliert und die wichtigsten Einflussfaktoren auf die Erlöspotenziale bewertet. Demgegenüber wird der systemische Mehrwert bidirektionaler EVs unter kostenoptimalen Durchdringungsra...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1689165
Eingereicht am:
17.10.2022
Mündliche Prüfung:
10.03.2023
Dateigröße:
10997823 bytes
Seiten:
189
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20230310-1689165-1-0
Letzte Änderung:
14.04.2023
 BibTeX