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Originaltitel:
Multi-modal on-site energy systems
Originaluntertitel:
Development and application of a superstructure-based optimization method for energy system design under consideration of part-load efficiencies
Übersetzter Titel:
Multimodale Standortenergiesysteme
Übersetzter Untertitel:
Entwicklung und Anwendung einer superstrukturbasierten Optimierungsmethode für das Energiesystemdesign unter Berücksichtigung von Teillastwirkungsgraden
Autor:
Thiem, Sebastian M.
Jahr:
2017
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik
Betreuer:
Hamacher, Thomas (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hamacher, Thomas (Prof. Dr.); Schulenberg, Thomas (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik; ERG Energietechnik, Energiewirtschaft
Stichworte:
Energy system design, Multi-modal energy systems, Technical superstructure, Part-load efficiencies, Mixed-integer linear programming, Turbine inlet air cooling, Ice-storage-integrated desalination, Techno-economic assessment, Sensitivity analysis, Airports
Übersetzte Stichworte:
Energiesystemdesign, Multimodale Energiesysteme, Technische Superstruktur, Teillastwirkungsgrade, Gemischt-ganzzahlig lineare Programmierung, Turbineneinlassluftkühlung, Eisspeicher-integrierte Entsalzung, Technisch-wirtschaftliche Betrachtung, Sensitivitätsanalyse, Flughäfen
TU-Systematik:
ERG 700d
Kurzfassung:
The objective of this Thesis was to develop a method for the optimal design of on-site multi-modal energy systems. The method can select the optimal energy technologies from a comprehensive technical superstructure and optimize their operating strategies. Part-load efficiencies and turbine inlet air cooling were integrated through an innovative modeling framework. The method was applied to on-site energy systems in thirteen cities. The results show that optimized on-site generation could achieve...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Zielsetzung dieser Arbeit war die Entwicklung einer Methode für das Energiesystemdesign von multimodalen Energiesystemen. Die Methode kann die optimalen Technologien aus einer umfangreichen Superstruktur ermitteln sowie deren Betrieb optimieren. Teillastwirkungsgrade und Turbineneinlassluftkühlung wurden durch ein innovatives Modellierungsframework eingebunden. Die Methode wurde auf die Energiesysteme von Flughäfen und Campus in dreizehn Städten angewendet. Die Ergebnisse zeigen, dass durch opti...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1342482
Eingereicht am:
18.01.2017
Mündliche Prüfung:
21.12.2017
Dateigröße:
10017662 bytes
Seiten:
220
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20171221-1342482-1-9
Letzte Änderung:
25.01.2018
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