Acceleration control, Servo drive, Position measuring device
TU-Systematik:
ELT 855d; ELT 868d
Kurzfassung:
In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss einer Beschleunigungsregelung auf das Regelverhalten von Servoantrieben untersucht. Auf einen Beschleunigungssensor wird verzichtet. Die Istbeschleunigung wird aus dem Positionsmesswert berechnet. Anhand eines verifizierten Modells für Positionsmessfehler wird der Einfluss der Positionsauflösung und der Messsignalqualität auf die berechnete Beschleunigung dargestellt. Basierend auf diesen Ergebnissen wird das Konzept einer kombinierten Strom- und Beschleunigungsregelung entwickelt und dessen Funktionalität nachgewiesen.
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In der vorliegenden Arbeit wird der Einfluss einer Beschleunigungsregelung auf das Regelverhalten von Servoantrieben untersucht. Auf einen Beschleunigungssensor wird verzichtet. Die Istbeschleunigung wird aus dem Positionsmesswert berechnet. Anhand eines verifizierten Modells für Positionsmessfehler wird der Einfluss der Positionsauflösung und der Messsignalqualität auf die berechnete Beschleunigung dargestellt. Basierend auf diesen Ergebnissen wird das Konzept einer kombinierten Strom- und Besc...
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Übersetzte Kurzfassung:
In this work, the influence of acceleration control on the control behavior of servo drives is investigated. An acceleration sensor is not used. The actual acceleration is calculated from the position measuring value. Using a verified model for position measuring errors, the influence of the position resolution and the measuring signal quality on the calculated acceleration is shown. Based on these results, the concept of a combined current and acceleration control is developed and its functionality proven.
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In this work, the influence of acceleration control on the control behavior of servo drives is investigated. An acceleration sensor is not used. The actual acceleration is calculated from the position measuring value. Using a verified model for position measuring errors, the influence of the position resolution and the measuring signal quality on the calculated acceleration is shown. Based on these results, the concept of a combined current and acceleration control is developed and its functiona...
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