Für den elektrischen Zusatzantrieb eines Hybridfahrzeugs wird ein elektromechanischer Energiewandler nach dem Prinzip der Modularen Dauermagnetmaschine entworfen. Bei Auswahl des Maschinentyps und der anschließenden optimierten Auslegung des Prototyps wurde vor allem auf geringes Gewicht und einen hohen Wirkungsgrad geachtet. Die Flußverkettung kann durch Verschieben der relativen Lage von zwei Rotorteilen verändert werden. Neuartig ist dabei, daß die Verstellung ohne Aktuator im Rotor erreicht wird. Die erforderlichen Kräfte werden ausschließlich über die Statorströme sowie eine im Rotor befindliche Feder erzeugt. Die Messungen zeigten eine korrekte Funktionsweise dieser Feldschwächung.
«
Für den elektrischen Zusatzantrieb eines Hybridfahrzeugs wird ein elektromechanischer Energiewandler nach dem Prinzip der Modularen Dauermagnetmaschine entworfen. Bei Auswahl des Maschinentyps und der anschließenden optimierten Auslegung des Prototyps wurde vor allem auf geringes Gewicht und einen hohen Wirkungsgrad geachtet. Die Flußverkettung kann durch Verschieben der relativen Lage von zwei Rotorteilen verändert werden. Neuartig ist dabei, daß die Verstellung ohne Aktuator im Rotor erreicht...
»
Translated abstract:
A permanent magnet polyphase machine is designed for being the electromechanical transducer of the electric auxiliary drive of an autonomous hybrid vehicle. The selection of the machine type and the optimized design of the prototype were mainly determined by the aim to reach a low weight and a high efficiency. The flux linkage can be varied by shifting the relative position of two rotorparts. New is that the shifting is achieved without an actuator in the rotor. The desired forces are exclusively generated by the stator currents and a rotor-mounted spring. The measurements show the correct operation of this kind of field-weakening.
«
A permanent magnet polyphase machine is designed for being the electromechanical transducer of the electric auxiliary drive of an autonomous hybrid vehicle. The selection of the machine type and the optimized design of the prototype were mainly determined by the aim to reach a low weight and a high efficiency. The flux linkage can be varied by shifting the relative position of two rotorparts. New is that the shifting is achieved without an actuator in the rotor. The desired forces are exclusivel...
»