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Dokumenttyp:
Masterarbeit
Autor(en):
Müller, Fabian
Titel:
Modellierung der Sensorabdeckung autonomer Fahrzeuge zur Berechnung optimaler Annäherungspfade
Übersetzter Titel:
Sensor coverage modeling of autonomous vehicles to calculate optimal approach paths
Abstract:
Die zunehmende Automatisierung von Fahrzeugen bedingt zunehmende Herausforderungen bei deren Homologierung. Für die Absicherung und Freigabe autonomer Fahrzeuge muss theoretisch eine unendliche Anzahl an Testfällen abgeprüft werden, um alle Szenarien des realen Verkehrsgeschehens abzudecken. Selbst mit modernen Methoden und Simulationswerkzeugen ist der sich ergebende Testraum nicht beherrschbar. Aus diesem Grund bedarf es neuer, effizienter Absicherungsmethoden. Der szenariobasierte Ansatz, de...     »
übersetzter Abstract:
The increasing automation of vehicles causes increasing challenges in their homologation. For the certification and release of autonomous vehicles theoretically an infinite number of test cases must be considered to cover all scenarios of real traffic. Even with modern methods and simulation tools the resulting test room is unmanageable. For this reason, new, more efficient methods are needed. The scenario-based approach, which is currently being developed in the PEGASUS project, attempts to lim...     »
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
DDC:
620 Ingenieurwissenschaften
Betreuer:
Ponn, Thomas
Gutachter:
Ponn, Thomas; Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Jahr:
2018
Seiten/Umfang:
113
Sprache:
de
Sprache der Übersetzung:
en
Hochschule / Universität:
Technische Universität München
Fakultät:
Fakultät für Maschinenwesen
Annahmedatum:
15.11.2018
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