Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Förderung der naturwissenschaftlichen Argumentationsfähigkeit und des situationalen Interesses unter Berücksichtigung individueller und instruktionaler Faktoren
Übersetzter Titel:
Promoting scientific reasoning and situational interest, considering individual and instructional factors
Autor:
Lenker, Magdalena Katja
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät TUM School of Education
Betreuer:
Lewalter-Manhart, Doris (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lewalter-Manhart, Doris (Prof. Dr.); Priemer, Burkhard (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
naturwissenschaftliche Argumentationsfähigkeit, situationales Interesse, Prompts, basic needs, naturwissenschaftliche Grundbildung
Übersetzte Stichworte:
scientific reasoning, situational interest, prompts, basic needs, scientific literacy
TU-Systematik:
EDU 450d
Kurzfassung:
Ziel der Dissertation ist es Faktoren zu identifizieren, die den Erwerb der naturwissenschaftlichen Argumentationsfähigkeit und das situationale Interesse begünstigen. Es werden die Auswirkungen von unterschiedlich strukturierten Prompts auf die genannten Zielvariablen bei Schülerinnen und Schüler mittels einer exemplarisch entwickelten Lernumgebung für den Physikunterricht untersucht. Die Befunde zeigen unter anderem auf, unter welchen Rahmenbedingungen die Lernumgebung im Unterricht eingesetzt...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The aim of the dissertation is to identify factors that favour the acquisition of scientific reasoning skills and situational interest. The effects of differently structured prompts on the above-mentioned target variables in pupils are investigated using a learning environment for physics teaching, that was developed for the purpose of this study. The findings show, among other things, under which conditions the learning environment can be used in the classroom.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1448869
Eingereicht am:
23.07.2018
Mündliche Prüfung:
05.10.2018
Dateigröße:
58349429 bytes
Seiten:
250
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20181005-1448869-1-0
Letzte Änderung:
12.10.2018
 BibTeX