Benutzer: Gast  Login
Weniger Felder
Einfache Suche
Originaltitel:
Doctor-patient communication in undergraduate medical education: Competence and attitudes
Übersetzter Titel:
Ärztliche Gesprächsführung im Medizinstudium: Kompetenz und Einstellungen
Autor:
Schick, Kristina
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Betreuer:
Berberat, Pascal O. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Berberat, Pascal O. (Prof. Dr.); Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
Stichworte:
medical communication competence; attitudes; multitrait-multimethod; Q methodology
Übersetzte Stichworte:
Ärztliche Gesprächsführung; Einstellungen; Multitrait-Multimethod; Q-Methode
Kurzfassung:
The dissertation is an investigation of changes in medical communication competence and attitudes during undergraduate medical education in two publications. The first publication describes the validation of a measure to examine changes in medical communication competence in two cohorts. The second publication reports attitude changes toward medical communication during the clinical elective year by applying the Q methodology. The results highlight an increase in medical communication competence...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Die Dissertation untersucht die Veränderungen ärztlicher Gesprächskompetenz und -einstellungen während des Medizinstudiums in zwei Publikationen. Die erste Publikation beschreibt die Validierung eines Messinstruments zur Untersuchung dieser Kompetenzveränderungen in zwei Kohorten. Die zweite Publikation berichtet über Einstellungsveränderungen zur ärztlichen Gesprächsführung während des Praktischen Jahres mittels der Q-Methode. Die Ergebnisse weisen auf eine Zunahme der Gesprächskompetenz währen...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1637875
Eingereicht am:
12.01.2022
Mündliche Prüfung:
05.04.2022
Dateigröße:
1060349 bytes
Seiten:
62
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20220405-1637875-1-1
Letzte Änderung:
25.04.2022
 BibTeX