Diese Dissertation (1) diskutiert, wie angehende Lehrkräfte dabei unterstützt werden können, Lehr-Lerntheorien mit Planungsentscheidungen zu verbinden; (2) stellt ein Tool bereit, das solche Verbindungen erkennt und gibt Empfehlungen für seine Umsetzung in Lehramtsstudiengängen ab; (3) zeigt Zusammenhänge zwischen Unterrichtsplanung und -beobachtung (Profess. Unterrichtswahrnehmung) hinsichtlich der Theorieanwendung auf, und (4) legt nahe, wie Theorie und Praxis zunehmend miteinander verknüpft werden können.
«Diese Dissertation (1) diskutiert, wie angehende Lehrkräfte dabei unterstützt werden können, Lehr-Lerntheorien mit Planungsentscheidungen zu verbinden; (2) stellt ein Tool bereit, das solche Verbindungen erkennt und gibt Empfehlungen für seine Umsetzung in Lehramtsstudiengängen ab; (3) zeigt Zusammenhänge zwischen Unterrichtsplanung und -beobachtung (Profess. Unterrichtswahrnehmung) hinsichtlich der Theorieanwendung auf, und (4) legt nahe, wie Theorie und Praxis zunehmend miteinander verknüpft...
»