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Originaltitel:
Crossing the Rubicon: The Process of Study Choice and its Determinants
Übersetzter Titel:
Den Rubikon überqueren: Der Studienwahlprozess und seine Einflussfaktoren
Autor:
Reinhold, Sarah
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Betreuer:
Seidel, Christina (Prof. Dr.)
Gutachter:
Seidel, Christina (Prof. Dr.); Bannert, Maria (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
EDU Erziehungswissenschaften
TU-Systematik:
EDU 000
Kurzfassung:
The present dissertation explored the study choice process and its determinants school, generational status, and gender. A systematic review showed that schools are generally influential for the study choice process and pointed out challenges for future research in that area such as a need for longitudinal investigations. A quantitative exploration reproduced stereotypically gendered study choice processes but did not find generational status to be significantly influential.
Übersetzte Kurzfassung:
Die vorliegende Dissertation untersuchte den Studienwahlprozess und seine Determinanten Schule, Generationenstatus und Geschlecht. Ein systematisches Review zeigte, dass Schulen generell einen Einfluss auf den Studienwahlprozess haben, und wies auf Herausforderungen für zukünftige Forschung in diesem Bereich hin, wie etwa den Bedarf an Längsschnittuntersuchungen. Eine quantitative Untersuchung reproduzierte stereotyp geschlechtsspezifische Studienwahlprozesse, fand aber keinen signifikanten Einf...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1703006
Eingereicht am:
05.04.2023
Mündliche Prüfung:
13.07.2023
Dateigröße:
935894 bytes
Seiten:
63
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20230713-1703006-1-4
Letzte Änderung:
29.09.2023
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