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Originaltitel:
Gestaltung von kollaborativen Lernumgebungen für den Erwerb digitaler Kompetenzen
Originaluntertitel:
Die Rolle von authentischen Lernaufgaben zur Initiierung regulierter Lernprozesse in der Erwachsenenbildung
Übersetzter Titel:
Design of collaborative learning environments to acquire digital competencies
Übersetzter Untertitel:
The role of authentic learning tasks to initiate regulated learning processes in adult education
Autor:
Moser, Steffen
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Social Sciences and Technology
Betreuer:
Bannert, Maria (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bannert, Maria (Prof. Dr.); Förster, Manuel (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
PHI Philosophie
Kurzfassung:
Das Forschungsprojekt zeigte, dass regulierte Lernprozesse, die eine Handlungskomponente bei Lernenden auslösen, den Zusammenhang zwischen einer instruktionalen Unterstützung und dem digitalen Kompetenzerwerb mediieren. Vor allem wenn lernfördernde Elemente wie indirekte Instruktionen in Form von metakognitiven Prompts oder die Nutzung höherwertiger regulierter Lernprozesse Anwendung finden, eignen sich kollaborative Lernumgebung für den Erwerb digitaler Kompetenzen.
Übersetzte Kurzfassung:
The research project indicated that regulated learning processes mediate the correlation between an instructional support and the acquisition of digital competences, if a component of action will be initiated at learners. Especially when learning-conducive elements like indirect instructions as metacognitive prompts or the usage of high-ordered regulated learning processes are in place, collaborative learning environments are suitable to acquire digital competencies.
ISBN:
978-3-95663-287-7
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1689773
Eingereicht am:
18.11.2022
Mündliche Prüfung:
27.02.2023
Letzte Änderung:
22.05.2023
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