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Originaltitel:
Einspritz-, Zünd- und Verbrennungsverhalten von reinen Pflanzenölkraftstoffen in modernen Common-Rail-Dieselmotoren 
Übersetzter Titel:
Injection-, Ignition- and Combustion Behavior of Straight Vegetable Oils in Modern Common-Rail-Diesel-Engines 
Jahr:
2020 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit 
Betreuer:
Gaderer, Matthias (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Gaderer, Matthias (Prof. Dr.); Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Rabl, Hans-Peter (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
ERG Energietechnik, Energiewirtschaft; MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Pflanzenölkraftstoff, Biokraftstoff, Zündverzug, Diesel, Verbrennungsmotoren 
Übersetzte Stichworte:
straight vegetable oils, biofuels, ignition delay, diesel, combustion engines 
TU-Systematik:
ERG 700d 
Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit behandelt die hydraulischen Vorgänge bei der Einspritzung von reinen Pflanzenölen in Common-Rail-Dieselmotoren sowie deren Zünd- und Verbrennungsverhalten. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Bewertung der motorischen Emissionen unter Anwendung von Abgasrückführung gelegt. Zusätzlich erfolgte eine mathematische Modellierung der Zündverzugszeit unter Berücksichtigung sowohl des physikalischen, als auch des chemischen Anteils. 
Übersetzte Kurzfassung:
Within this work, the hydraulic processes during the injection of straight vegetable oils in common-rail diesel engines, as well as their ignition and combustion behavior were investigated. Special attention was paid to the evaluation of engine related emissions with respect to the implementation of exhaust gas recirculation. In addition, a mathematical model was developed to calculate the ignition delay, separated into the chemical and the physical amount. 
Serie / Reihe:
Schriftenreihe der Professur für Regenerative Energiesysteme der Technischen Universität München 
ISBN:
978-3-8439-4558-5 
Mündliche Prüfung:
10.08.2020 
Letzte Änderung:
10.11.2020