User: Guest  Login
Document type:
Konferenzbeitrag
Contribution type:
Textbeitrag / Aufsatz
Author(s):
Diller, J.; Radleck, C.; Mensinger, M.
Title:
Einfluss der Abkühlrate auf das Korngefüge von Bauteilen aus austenitischem Edelstahl, hergestellt durch pulverbettbasiertes Laserstrahlschmelzen (LPBF)
Pages contribution:
5
Abstract:
In diesem Beitrag wird der Einfluss der Abkühlrate auf das Korngefüge von additiv gefertigten Bauteilen aus 316L (1.4404) untersucht. Zu diesem Zweck wurden Zugproben mit unterschiedlicher Probengeometrie per pulverbettbasiertem Laserstrahlschmelzen hergestellt. Die Abkühlrate wurde durch In-Situ Thermographie erfasst. Anschließend wurden Zugversuche zur Bestimmung der mechanischen Eigenschaften durchgeführt. Das Gefüge wurde mittels REM und EBSD untersucht. Dabei konnte eine sehr fe...     »
Dewey Decimal Classification:
620 Ingenieurwissenschaften
Book / Congress title:
DASt-Kolloqium 2020
Date of publication:
20.05.2020
Year:
2020
Quarter:
2. Quartal
 BibTeX