Benutzer: Gast  Login
Dokumenttyp:
Konferenzbeitrag
Art des Konferenzbeitrags:
Textbeitrag / Aufsatz
Autor(en):
Diller, J.; Radleck, C.; Mensinger, M.
Titel:
Einfluss der Abkühlrate auf das Korngefüge von Bauteilen aus austenitischem Edelstahl, hergestellt durch pulverbettbasiertes Laserstrahlschmelzen (LPBF)
Seitenangaben Beitrag:
5
Abstract:
In diesem Beitrag wird der Einfluss der Abkühlrate auf das Korngefüge von additiv gefertigten Bauteilen aus 316L (1.4404) untersucht. Zu diesem Zweck wurden Zugproben mit unterschiedlicher Probengeometrie per pulverbettbasiertem Laserstrahlschmelzen hergestellt. Die Abkühlrate wurde durch In-Situ Thermographie erfasst. Anschließend wurden Zugversuche zur Bestimmung der mechanischen Eigenschaften durchgeführt. Das Gefüge wurde mittels REM und EBSD untersucht. Dabei konnte eine sehr fe...     »
Dewey-Dezimalklassifikation:
620 Ingenieurwissenschaften
Kongress- / Buchtitel:
DASt-Kolloqium 2020
Publikationsdatum:
20.05.2020
Jahr:
2020
Quartal:
2. Quartal
 BibTeX