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Originaltitel:
Corporate Responsibility Innovationen und Stakeholderkommunikation - Entstehung und gesellschaftliche Effekte
Originaluntertitel:
Eine empirische Fallstudie aus der Medizintechnikbranche
Übersetzter Titel:
Corporate Responsibility Innovations and Stakeholder communication - Development and Social Effects
Übersetzter Untertitel:
Case Study Evidence from the Medical Technology Industry
Autor:
Witzel, Imme
Jahr:
2018
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer:
Lütge, Christoph (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lütge, Christoph (Prof. Dr.); Marckmann, Georg (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
Stichworte:
CSR, Stakeholderkommunikation, Creating Shared Value, Open Innovation, Ordnungsethik, Medizintechnik
Übersetzte Stichworte:
CSR, Stakeholder communication, Creating Shared Value, Open Innovation, Order ethics, Medical technology
TU-Systematik:
WIR 006d
Kurzfassung:
In dieser Arbeit wird der Einfluss von Stakeholderkommunikation auf die Entstehung von Corporate Responsibility (CR) Innovationen untersucht. Ausgehend vom Konzept der Corporate Social Responsibility (CSR), insbesondere der Stakeholdertheorie, des Creating Shared Value (CSV)-Ansatzes sowie der Innovationstheorie leistet diese Studie einen Beitrag zu einem genaueren Verständnis der Entstehungsprozesse und der gesellschaftlichen Effekte von CR Innovationen. Als wirtschaftsethisches Rahmenkonzept d...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The overarching aim of this doctoral thesis is to explore the impact of stakeholder communication on the development of Corporate Responsibility (CR) Innovations. Based on the theoretical concepts of Corporate Social Responsibility (CSR), in particular Stakeholder theory, Creating Shared Value (CSV) and Innovation theory, this study contributes to a more detailed understanding of the development processes and social effects of CR Innovations. The Order ethics approach serves as an ethical framew...     »
Serie / Reihe:
Wirtschaftsethik in der globalisierten Welt
ISBN:
978-3-658-23223-8
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1378192
Eingereicht am:
18.09.2017
Mündliche Prüfung:
11.04.2018
Letzte Änderung:
04.02.2019
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