Die Anforderungen an das Leistungsportfolio von Industrieg?terunternehmen haben sich grundlegend gewandelt. Bis heute werden auf einigen M?rkten Sach- oder Dienstleistungen ?berwiegend getrennt angeboten. Zunehmend verfolgen jedoch Unternehmen unter dem Begriff ?Hybride Wertsch?pfung? eine neue Strategie. Sie treten mit integrierten Leistungsb?ndeln in den Wettbewerb und bieten damit ihren Kunden L?sungen statt Produkte an. Im Fokus der hybriden Wertsch?pfung steht der Mehrwert f?r den Kunden. Leistungsangebote aus Sach- und Dienstleistungen, bei denen der Kunde umfassend und aktiv in die Probleml?sung eingebunden ist, werden als ?hybride Leistungen? bezeichnet. Obgleich mit hybriden Leistungen neue Marktpotenziale erschlossen werden k?nnen, bestehen auf Anbieter- wie auf K?uferseite gegenw?rtig noch erhebliche Unsicherheiten, insbesondere ?ber die Preis- und Vertragsgestaltung sowie deren Umsetzung. Dies ist auch nicht verwunderlich, handelt es sich doch in der Regel um Wertsch?pfungsprozesse, die den ganzen Lebenszyklus eines Leistungsb?ndels umfassen. Das Forschungsprojekt HyPriCo widmete sich der Aufgabe, Konzepte, Methoden und Modelle f?r die Gestaltung hybrider Wertsch?pfungsprozesse zu entwickeln. Die in diesem Ergebnisband dargestellten Denk- und L?sungsans?tze betrachten vertieft drei zentrale Gestaltungsfelder: Organisation und Interaktionsprozesse, Personal- und Kompetenzentwicklung sowie den Einsatz der Informationstechnologie f?r die Methoden- und Werkzeugentwicklung. Ein besonderer Fokus der Ergebnisdarstellung liegt auf der Preis- und Vertragsgestaltung. Hierf?r werden IT-gest?tzte Methoden und Werkzeuge sowie ein innovativer Werkzeugprototyp (Solution Management Cockpit) vorgestellt, der Bausteine zur IT-Unterst?tzung (Referenzmodell sowie ein Anwendungssystem f?r ein systematisches Solution Data Management) umfasst und damit zur Verbesserung bestehender Prozesse in Unternehmen beitr?gt.
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