"Intelligente Lehr-/Lernsysteme sind Systeme, die explizit repraesentiertes Wissen fuer die Wissenskommunikation einsetzen. Sie soll dem Wissensstand und der Motivation einzelner oder mehrerer Lerner angepasst werden, um eine hohe Benutzerakzeptanz zu sichern." Dies ist der Wortlaut, mit dem die Fachgruppe 1.1.5/7.0.1 der Gesellschaft fuer Informatik beschreibt, und dies bietet sich auch als Motto fuer das achte Arbeitstreffen dieser Fachgruppe an, das am 18. und 19. September 1997 an der Gerhard-Mercator-Universitaet Gesamthochschule Duisburg stattfand. Als Arbeitstreffen sollte es ein Forum darstellen, um ueber laufende und abgeschlossene Forschungsprojekte zu berichten und deren Ergebnisse intensiv im Kreis der Kolleginnen und Kollegen zu diskutieren. Das Programmkomitee hat aus den eingereichten Beitraegen 13 Arbeiten ausgewaehlt, die einen guten Ueberblick ueber aktuelle Aktivitaeten im deutschsprachigen Raum in Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet intelligenter Lehr- und Lernsysteme bieten. Dabei werden bestehende und praktisch eingesetzte Systeme ebenso vorgestellt wie Formen der Wissensrepraesentation und -erklaerung, Diagnoseverfahren ebenso wie Versuche, bestehende Systeme durch zusaetzliches Wissen adaptiver zu gestalten. Schwerpunkte haben sich herausgebildet bei Arbeiten zur Gestaltung der Lernerfuehrung sowie zur intelligenten Unterstuetzung bei der Benutzung des World Wide Web.
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"Intelligente Lehr-/Lernsysteme sind Systeme, die explizit repraesentiertes Wissen fuer die Wissenskommunikation einsetzen. Sie soll dem Wissensstand und der Motivation einzelner oder mehrerer Lerner angepasst werden, um eine hohe Benutzerakzeptanz zu sichern." Dies ist der Wortlaut, mit dem die Fachgruppe 1.1.5/7.0.1 der Gesellschaft fuer Informatik beschreibt, und dies bietet sich auch als Motto fuer das achte Arbeitstreffen dieser Fachgruppe an, das am 18. und 19. September 1997 an der Gerhar...
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