User: Guest  Login
Original title:
Niedrigstemissionskonzept für einen wasserstoffbetriebenen Verbrennungsmotor
Translated title:
concept for lowest emissions of a hydrogen internal combustion engine
Author:
Fouquet, Marcel
Year:
2012
Document type:
Dissertation
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Referee:
Eichlseder, Helmut (Prof. Dr.); Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
MAS Maschinenbau
Keywords:
Wasserstoff-Verbrennungsmotor, ZEV, NOx
Translated keywords:
hydrogen internal combustion engine, ZEV, NOx
Controlled terms:
Wasserstoffmotor; Emissionsverringerung
TUM classification:
MAS 532d; VER 065d
Abstract:
Die Arbeit beschreibt ein Konzept für einen wasserstoffbetriebenen Pkw-Verbrennungsmotor, bei dem mittels innermotorischer Maßnahmen die weltweit strengsten Abgasgrenzwerte (SULEV, CARB) bei Stickoxiden um mindestens 90%, Kohlenwasserstoffen und Kohlenmonoxid mindestens 99% unterschritten werden. Das Konzept eröffnet das Potential zu Leistungsdaten, die bei niedrigsten Emissionen ohne Abgasnachbehandlung heutigen aufgeladenen Verbrennungsmotoren ebenbürtig sind. Gleichzeitig wird das Emission...     »
Translated abstract:
This paper describes a concept with lowest emissions for a hydrogen internal combustion engine for passenger cars. With optimisation of the combustion concept the level of nitrogen oxide is below 90%, hydrocarbon and carbon monoxide below 99% of the SULEV target (CARB). This concept enables a potential in power density that is comparable to current supercharged combustion engines at lowest emission level without catalytic aftertreatment. Additionally with a catalytic aftertreatment system, t...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1087016
Date of submission:
07.11.2011
Oral examination:
21.05.2012
File size:
11356494 bytes
Pages:
118
Urn (citeable URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20120521-1087016-0-9
Last change:
08.08.2014
 BibTeX