Optimierung der dreidimensionalen Körperoberflächenerfassung mit dem Minolta Vivid 910® 3D Laser Linearscanner im Rahmen der Brustaugmentation
Optimization of 3-dimensional imaging of the body surface regarding breast augmentation with a Minolta Vivid 910® 3-dimensional laser scanner
Blaschke, Matthias
Fakultät für Medizin
Kovacs-Hintz, L. (Priv.-Doz. Dr.)
Neumeier, Dieter (Prof. Dr.); Machens, Hans-Günther (Prof. Dr.); Kovacs-Hintz, L. (Priv.-Doz. Dr.)
MED Medizin
3D, dreidimensional, Oberflächendarstellung, Laserscanner, Brustchirurgie, Brustaugmentation
3D, three-dimensional, surface imaging, laser scanner, breast surgery, breast augmentation
Ziel dieser Studie war die Evaluation der Qualität der dreidimensionalen Erfassung der weiblichen Brustregion mittels eines Oberflächen-Laserscanners, insbesondere in Hinsicht auf die Erfassung zum Zwecke der Brustaugmentation. Zu diesem Zweck wurde zunächst ein rigides Modell mit einem dreidimensionalen linearen Oberflächen-Laserscanner vom Typ Minolta Vivid 910 unter mehreren Versuchsbedingungen erfasst. Der daraus resultierende optimale Versuchsaufbau wurde anschlieβend an fünf Probandinnen a...     »