Charakterisierung der physiologischen Funktion des neuartigen Tumorsuppressors SASH1 und seiner Rolle in der Tumorgenese
Characterization of the physiological function of the tumor suppressor SASH1 and its role in tumorigenesis
Martini, Melanie
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Haller, Dirk (Prof. Dr.); Janssen, Klaus-Peter (Priv.-Doz. Dr.)
Schemann, Michael (Prof. Dr.)
BIO Biowissenschaften
SASH1, SLY-Adapter-Proteine, Tumorsuppressorgen
SASH1, SLY-adapter proteins, tumor suppressor
SASH1, ein Mitglied der SLY-Adapterproteinfamilie, gilt als ein Tumorsuppressor in Mamma- und Kolorektalkarzinomen. Die physiologische Rolle von SASH1 und seine Rolle in der Tumorgenese sollten im Rahmen dieser Arbeit näher charakterisiert werden. Zur Generierung eines konditionalen und gewebespezifischen „knock-out“-Mausstammes wurden zwei Targetvektoren entwickelt. Bislang konnte jedoch keine homologe Rekombination nachgewiesen werden. Mit einem SASH1-spezifischen Antiserum konnten erstmals di...     »