Vergleichende Untersuchung zum Einfluss von Hypoxie auf das Plasminogenaktivierungssystem und den Wachstumsfaktor VEGF in vier Plattenepithelkarzinomzelllinien
Influence of hypoxia on the plasminogen activation system and VEGF in four squamous cell carcinoma cell lines
Egermann, Hannes Peter
Fakultät für Medizin
Molls, Michael (Prof. Dr.)
Neumeier, Dieter (Prof. Dr.); Molls, Michael (Prof. Dr.); Reuning, Ute (Prof. Dr.)
MED Medizin
Diese Arbeit untersuchte die Auswirkung von Hypoxie auf die Sekretion von VEGF und Komponenten des Plasminogenaktivierungssystems (PAI-1, uPA und uPA-Aktivität) in SCCHN-Zelllinien (XF354, SAS, CAL33 und HSC4). Als Ausdruck des hypoxischen Zellstress` konnte bei Analyse der gepoolten Daten eine signifikante Senkung des pH-Werts (p=0,001**) sowie eine signifikante Reduktion der Plattierungseffizienz (PE) (p<0,001***) aufgedeckt werden. 24h Hypoxie war in der Lage die PAI-1-Ausschüttung signifikant (p=0,001**) zu induzieren, nicht aber die VEGF-, uPA- oder uPA-Aktivitätsspiegel. In vivo Studien dieser Arbeitsgruppe belegen zudem, dass PAI-1-Mengen in hypoxischen Tumoren vor Behandlung signifikant erhöht sind und Rückschlüsse auf das Ansprechen von SCCHN auf fraktionierte Strahlentherapie (TCD50) zu lassen. Zukünftig könnten in vivo PAI-1-Spiegel bei der bedeutsamen prätherapeutischen Differenzierung strahlenresistenter Tumoren helfen.
This study investigated the effects of hypoxia on the secretion of VEGF and components of the plasminogen activation system (PAI-1, uPA and uPA-activity). The four SCCHN celllines XF354, SAS, CAL33 and HSC4 were exposed to either 24h normoxia or hypoxia. pH-values (p=0,001**) and plating efficiency (p<0,000***) decreased significantly after hypoxic exposure, indicating hypoxia-induced cell stress. 24h hypoxia was able to significantly increase PAI-1-secretion (p=0,001**), but not VEGF, uPA or uPA activity. Furthermore in vivo studies from this group have shown, that PAI-1-levels in pretreatment tumors significantly correlate with the hypoxic status and level of radiation resistance (TCD50). Therefore, PAI-1-levels might be useful for pretherapeutic differentiation of radiation resistant tumors.
01.07.2010
15.11.2011