Konferenzbeitrag
Autor(en):
Dietsch, Philipp; Winter, Stefan
Titel:
Typische Tragwerksmängel im Ingenieurholzbau und Empfehlungen für Planung, Ausführung und Instandhaltung
In der Folge der zahlreichen Schadensfälle an weitgespannten Holztragwerken im Verlauf des schneereichen Winters 2005/06 wurden am Lehrstuhl für Holzbau und Baukonstruktion eine Vielzahl von Projekten im Rahmen der Überprüfung von weitgespannten Holztragwerken durchgeführt. Dieser Beitrag beschreibt die häufigsten Schadensbilder und Schadensursachen und erörtert Möglichkeiten, die zugrunde liegenden Schadensmechanismen in Zukunft zu vermeiden. Darüber hinaus gibt dieser Beitrag Empfehlungen zu...     »
Hallentragwerke, Holztragwerke, Schadensbilder, Schadensursachen, Schadensmechanismen, Untersuchung, Überprüfung, Sanierung, Ertüchtigung, Schneelastkataster, Bauwerksbuch
Herausgeber:
Holz.Bau Forschungs GmbH, Graz; TU Graz - Institut für Holzbau und Holztechnologie
Kongress- / Buchtitel:
8. Grazer Holzbaufachtagung