Milchsaure Fermentation von Leguminosenproteinextrakten mit dem Ziel geschmacklicher Verbesserung
Lactic Fermentation of Legume Protein Extracts to Improve their Sensoric Characteristics
Klotzbücher, Björn Christof
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Back, Werner (Prof. Dr.)
Wackerbauer, Karl (Prof. Dr.); Langowski, Horst-Christian (Prof. Dr.)
LEB Lebensmitteltechnologie
Leguminosen, Erbsen, Lupine, Protein, Fermentation, Milchsäurebakterien
Legumes, Lupine, Pea, Fermentation, milchsäurebakterien, Lactic Acid Bacteria
Proteine haben in Lebensmitteln sowohl ernährungsphysiologische als auch technologische Funktionen. Der Einsatz von Proteinpräparaten als Zusatz von Lebensmitteln ist daher weit verbreitet. Dabei kommen auch pflanzliche Proteinpräparate zum Einsatz, häufig als Ersatz für tierisches Protein. Leguminosen stellen aufgrund ihres hohen Eiweißgehaltes eine gute Quelle für pflanzliches Protein dar. Ihr Nachteil besteht aber in dem intensiven Eigengeschmack, der den aus Leguminosen gewonnenen Proteinext...     »