Etablierung des Fast-Track-Protokolls in einem Krankenhaus der Schwerpunktversorgung
Establishment Of The Fast-Track-Protocol In A Secondary Hospital
Teymouri, Hamid Reza
Fakultät für Medizin
Roder, Jürgen D. (Prof. Dr.)
Bartels, Holger (Prof. Dr.)
MED Medizin
Fast Track, Kolonresektion, Rektumresektion, Koloncarcinom, Rektumcarcinom, Sigmadivertikulitis, Kolonadenom, Rektumadenom
Fast-Track, Colonresection, Rectumresection, Coloncarcinoma, Rectumcarcinoma, Sigmadiverticulitis, Colonadenoma, Rectumadenoma
Einleitung: Ziel war die Untersuchung der Durchführbarkeit des Fast-Track-Protokolls (FTP) an einer Klinik der Schwerpunktversorgung. Material & Methodik: Nach elektiver Kolon- und Rektumresektion wurden Komplikationsraten und Abbruchquoten untersucht (n=114, Al¬tersmedian 68 a, 46,5% weiblich). Ergebnis: Die Gesamtmorbidität betrug 20,2%, Abbruch¬quote 22,8%, mediane postoperative Aufenthaltsdauer 11 d. Die Abbruchquote stieg signifi¬kant mit Patientenalter und Vorhandensein eines Periduralkatheters. Bei niedriger Krankenhausmorbidität und 30-Tage-Letalität absolvierten ca. 80% der Patienten erfolgreich das FTP. Diskussion: Das FTP wurde an der Kreisklinik Altötting mit im Vergleich zur Literatur min¬destens gleichwertigen Ergebnissen etabliert.
Introduction: Object of the study was the examination the feasability of the “Fast-Track-Protocol” (FTP) in a secondary hospital. Material & Methods: The complication rate and dis¬continuation rate after colonic and rectal resection were examined (n=114, median of age 68 a, 46,5% feminin). Results: Over all mobidity was 20.2%, discontinuation rate 22.8%, me¬dian duration of postoperative stay 11 d. The discontinuation rate rose significantly according to the patients’ age and applicacation of a peridural catheter. Ca. 80% of the patients absolved successfully the FTP with low morbidity and 30-day-letality. Discussion: In the district clinic of Altoetting the FTP was established with at least similar results in comparison with recent studies.
25.08.2009
02.02.2010