Integrative Dokumenten- und Prozessbeschreibung in dynamischen Produktentwicklungsprozessen
Integrative Description of Documents and Processes in Dynamic Product Development Processes
Lauer, Wolfgang
Fakultät für Maschinenwesen
Lindemann, Udo (Prof. Dr.)
Wartzack, Sandro (Prof. Dr.)
FER Fertigungstechnik; MAS Maschinenbau
Dynamische Produktentwicklungsprozesse, adaptive Informationsbereitstellung, Dokumenten- und Prozessbeschreibung
dynamic information retrieval, dynamic product development processes
Diese Arbeit befasst sich mit der Bereitstellung von technischen Produktinformationen in dynamischen Produktentwicklungsprozessen. Bei bestehenden Ansätzen, z. B. des Workflow- und Prozessmanagements, wird die Informationsbereitstellung vor der Prozessausführung modelliert. Änderungen in Produktentwicklungsprozessen können dadurch nicht berücksichtigt werden. Daher wurde eine Methode zur integrativen Beschreibung von Dokumenten und Entwicklungsprozessen entwickelt, welche eine dynamische Anpassu...     »