Neue verbrückte Bis(imidazolium)-Salze mit funktionellen Gruppen in der verbrückenden Einheit und deren Anwendungen
New bridged bis(imidazolium)-salts with a functional group in the bridging moiety and their applications
Straubinger, Claudia Susanne
Fakultät für Chemie
Prof. Dr. h.c. mult. Wolfgang A. Herrmann
CHE Chemie
Bis(imidazolium)-Salze, Carbene, Palladium, Rhodium, Immobilisierung
Diese Dissertationsarbeit befasst sich mit der Synthese von neuen verbrückten Bis(imidazolium)-Salzen mit einer funktionellen Gruppe in der verbrückenden Einheit und deren Metallkomplexen. Durch die funktionelle Gruppe sind diese Verbindungen prädestiniert für die Immobilisierung auf organischen Polymeren oder anorganischen Materialien. In dieser Arbeit wurden funktionalisierte Bis-NHC-Komplexe des Palladiums und Rhodiums dargestellt und entweder auf einem Wang-Harz oder auf MCM-41 fixiert. Die...     »
The focus of this work was the synthesis of new bridged bis(imidazolium)-salts with a functional group in the bridging moiety and their metal complexes. The functional group predestinates these compounds for the immobilization on organic polymers or inorganic materials. Herein the synthesis of new Palladium- and Rhodium-complexes is reported. The complexes were immobilized on a Wang-resin or on MCM-41 materials. The omplexes were testet in both homogeneous and heterogeneous Suzuki-Miyaura coupli...     »
17.01.2010