Desinfektion mit hydrodynamischer Kavitation und Chlordioxid
Disinfection of water with hydrodynamic cavitation and chlorine dioxide
Maslak, Dominik
Fakultät für Maschinenwesen
Weuster-Botz, Dirk (Prof. Dr.)
Weuster-Botz, Dirk (Prof. Dr.)
BIO Biowissenschaften; CIT Chemie-Ingenieurwesen, Technische Chemie, Biotechnologie; MAS Maschinenbau; UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen
Hydrodynamische Kavitation, Desinfektion, Chlordioxid
hydrodynamic cavitation, disinfection, chlorine dioxide
Die Kombination von hydrodynamisch erzeugter Kavitation mit Desinfektionsmitteln ist ein neuer Ansatz zur effektiveren Wasserentkeimung. Zur Erzeugung oszillierender Kavitationsblasen wurde ein neuer Kavitationsreaktor (Mikrogitter mit Nachlaufdüse) entwickelt und reaktionstechnisch charakterisiert. Gegenüber der üblich verwendeten Lochblende wird hiermit besonders der Energieeintrag reduziert. Es konnte am Beispiel des Bakteriums Escherichia coli gezeigt werden, dass bei Kombination von hydrody...     »