Zur Pathophysiologie des zytotoxischen Hirnödems
Institution:
Fakultät für Medizin
MED Medizin
Die Habilitationsschrift fasst Arbeiten zu Mechanismen der astrozytären Schwellung - dem zellulären Korrelat des zytotoxischen Hirnödems - zusammen. An suspendierten astroglialen Zellen wurden Mechanismen der Laktazidose-induzierten Gliazellschwellung und der Einfluss freier Sauerstoffradikale auf das Gliazellvolumen untersucht. Darüber hinaus wurde die Bedeutung des Kalium-Chlorid-Kotransportes für die Volumenregulation astrozytärer Zellen analysiert. In diesen Untersuchungen konnte für die Azidose-induzierte Schwellung von Gliazellen neben den bereits bekannten Mechanismen ein Beitrag des Cl/HCO3-Antiporters und des Na-K-Cl-Kotransporters belegt werden. Für freie Sauerstoffradikale wurde kein Schwellungs-induzierender Einfluss beobachtet. Der Kalium-Chlorid-Kotransporter hat eine wesentliche Bedeutung in der Regulation des basalen Zellvolumens als auch des Zellvolumens unter stimulierten Bedingungen. Damit tragen die zusammengefassten Arbeiten zum Verständnis der Volumenregulation von Gliazellen bei, sowohl hinsichtlich der physiologischen Volumenregulation als auch der Mediator-induzierten zytotoxischen Zellschwellung.
18.03.2009
24.03.2010