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Originaltitel:
Mensch-Maschine-Interaktionskonzepte für Fahrerassistenzsysteme im Kreuzungsbereich
Übersetzter Titel:
Human-Machine Interaction Concepts for Advanced Driver Assistance Systems Addressing Intersection Safety
Autor:
Thoma, Stephan
Jahr:
2010
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Klinker, Gudrun J. (Prof., Ph.D.)
Gutachter:
Bubb, Heiner (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
Fahrerassistenz, Mensch-Maschine-Interaktion, Warnungen
Übersetzte Stichworte:
Advanced Driver Assistance Systems, Human-Machine-Interaction, Warnings
Kurzfassung:
Zukünftige Fahrerassistenzsysteme zielen darauf ab, die Sicherheit für Fahrer, Passagiere und Fußgänger insbesondere im Kreuzungsbereich zu erhöhen. Eine erfolgreiche Umsetzung setzt auf den Fahrer zugeschnittene Interaktionskonzepte voraus. Die Frage, welche Zusatzinformationen eine Warnmeldung im Fahrzeug transportieren sollte, stellt einen Schwerpunkt der Arbeit dar. In Fahrsimulatorexperimenten werden die Auswirkungen von generischen im Vergleich zu systemspezifischen visuellen Warnungen un...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Future Advanced Driver Assistance Systems (ADAS) aim at increasing the safety of drivers, passengers and pedestrians, especially at intersections. Successfull implementation requires optimal human machine interaction concepts. This thesis focuses on the question how much additional information an in-vehicle warning should carry. In driving simulator experiments, the effect of generic visual warnings in comparison to system-specific visual warnings was evaluated. In addition, the benefit of spat...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=818177
Eingereicht am:
12.10.2009
Mündliche Prüfung:
28.04.2010
Seiten:
200
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20100428-818177-1-7
Letzte Änderung:
10.05.2010
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