Diplomarbeit
Schwabe, Andreas
Titel:
Zur Volltränkung von Holz mit Methylmethacrylat
Die Festigung von biologisch geschwächtem Holz an Kunstwerken, archäologischem und technischem Kulturgut sowie an Baudenkmälern gehört zu den wohl immer stark der Empirie verhafteten Konservierungstechniken. Dies hat seinen Grund in ungenügend vorliegenden Untersuchungen zu diesem Problem und in der Natur dieser Maßnahme. Die vorliegende Studie versucht durch die Volltränkung von nicht degradiertem Eichen-, Kiefern- und Fichtenholz mit Methylmethacrylat mit dem patentierten Kessel-Druck- V...     »
übersetzter Abstract:
The process of strengthening biological weakened wood on works of art, archaeological and technical cultural assets as well as on historical monuments probably belongs to the techniques of preservation which are mainly based on empirical methods of investigation. On the one hand this estimation is based on a shortage of investigations dealing with this problem, on the other hand reasons can be found in the peculiarity of the described measure. The study in question aimed to gain fundamenta...     »
Emmerling, Erwin; Barthel, Rainer
Hochschule / Universität: